Dein Warenkorb ist gerade leer!
Zwischen den Welten: Warum wir die Toten um Hilfe bitten

Als magisch Praktizierende haben wir heutzutage eine riesige Auswahl an Geistern, Göttern und unterschiedlichen Wesenheiten, die wir darum bitten können, unsere rituellen Handlungen zu unterstützen oder Aufgaben zu erledigen.
Viele von ihnen sind mächtig und vielleicht sogar älter als die Zeit selbst. Doch auch die Geister der Verstorbenen wurden schon immer um Unterstützung, Segen und Schutz gebeten.
Warum also bittet man die Toten um Hilfe, und was verbindet uns besonders mit ihnen?
Wenn man Kontakt zu den Toten sucht und sich ihre Unterstützung sichern möchte, gibt es einige Dinge, die man beachten sollte:
- regelmäßige Reinigung
- Schutz
- Erdung und
- Zentrierung.
Nicht alle, die tot sind, haben akzeptiert, dass ihr Leben vorbei ist.
Manche von ihnen bleiben lange in diesem Zustand und verlieren sich darin.
Da stellt sich nun die Frage, warum man gerade die Toten um Hilfe bittet, wenn man mit Göttern und anderen Geistern vielleicht sogar einfacher und sicherer in Kontakt treten kann.
Sie teilen etwas mit uns, das für andere Wesen vollkommen fremd ist: die Erfahrung, was es heißt, Mensch zu sein.
In verschiedenen Traditionen gibt es zwar die Vorstellung, dass menschliche Seelen irgendwann als Pflanzen, Mineralien oder in der Form verschiedener Geister wieder „auf die Erde kommen“. Allerdings scheint das ein lange andauernder Prozess zu sein, durch den sie letztendlich nicht wieder menschlich werden.
Die Toten verstehen unser Leiden und unsere Freude.
Sie kennen die Probleme, mit denen wir uns immer wieder beschäftigen, und sie kennen das Wünschen und Hoffen auf eine bessere Zukunft.
Sie teilen ähnliche Erfahrungen und Erlebnisse und können uns mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Auch wenn andere Geister vielleicht mächtiger sind, besitzen die Verstorbenen diese Erfahrungen und können dementsprechend handeln.
Während man bei anderen Geistern klar definieren muss, was die eigenen Ziele und Wünsche sind, verstehen die Toten uns oft intuitiver – weil sie wissen, was es bedeutet, Mensch zu sein.
Diese gemeinsame Verbindung bedeutet jedoch nicht, dass wir wahllos und unbedacht den Kontakt suchen sollten.
Vielmehr zeigt sie, dass es in der Geisterwelt Wesen gibt, die uns verstehen – und genau das kann sie zu wertvollen Verbündeten machen.
